Katja Fischer - Fischsigns

Dipl.Sozialarbeiterin/-pädagogin - Hochschuldozentin
staatlich geprüfte Dolmetscherin für Gebärdensprache

 
 

Coach, Übersetzerin und Dolmetscherin   

 

Mein Name ist Katja Fischer, und ich heiße Sie Willkommen auf meiner Website.

Nach meinem Studium als Diplom Sozialarbeiterin/-pädagogin bin ich seit 1999 leidenschaftlich Hochschuldozentin und Trainerin für Deaf Studies, Interkulturelle Kompetenz, Empowerment und fürGebärdensprache(-dolmetschen)  tätig.  

In den Seminar, Workshops, Vorträgen und als Speakerin biete ich meine mehr als 15Jährigen Berufserfahrungen in den Aus-, Fort- und Weiterbildungen für verschiedene Zielgruppen, sowohl an taube, gebärdensprachige als auch an hörende, sprechende Menschen an.

Mein Schwerpunkt in der Arbeit liegt die Inklusion nach UN-Behindertenrechtskonvention um einen Teil der Paradigmawechel im Bezug der Gebärdensprache als Inklusionsmodell beizutragen.

Um barrierefrei in unsere Gesellschaft mitzugestalten biete ich Videoproduktionen im Zusammenhang Aufklärung und Empowerment an. 

Hinzu biete ich als staatlich geprüfte Dolmetscherin die Übersetzungsarbeiten barrierefrei in Gebärdensprach-Videos nach BITV 2.0 (Beispiel für Videübersetzung auf Websiten für Behörden, Videguide in Mussen) und Dolmetschen in Gebärdensprache an.

Ich fließe meine langjährigen Erfahrungen als Trainerin/Dozentin/Coach, aus meinem gesellschaftspolitischen Engagement, meine Teilnahme internationalen Kongressen und Weiterbildungen unter anderem als Dolmetscherin für Gebärdensprache in meine Arbeit mit hinein und sie werden davon profitieren.

Mich können sie hier auf der Homepage über meine Arbeit Eindrücke bekommen und sie werden viel Freude und Wissen mit meiner Arbeit bekommen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage, mich erreichen Sie über das Kontaktformular.  

 

Meine Arbeitsgebiete als Überblick:

 

Coach/ Trainerin/ Dozentin 

 

Dolmetscherin und Übersetzerin: