Katja Fischer 
Hochschuldozentin -  Übersetzerin und Dolmetscherin  - Gebärdensprachvideo

 

Über mich  


Mein Studium habe ich an der Fachhochschule Potsdam absolviert und habe seit 2000 den Abschluss als staatlich anerkannte Diplom Sozialarbeiterin/ - pädagogin (FH). Davor war ich an einer vierjährigen medizinischen Fachschule als Zahntechnikerin ausgebildet.

  

Seit 1999 bin ich beruflich in verschiedenen Einrichtungen in Deutschland und im Ausland tätig.

  

An der Hochschule Magdeburg-Stendal bin ich als Dozentin für den Bachelor-Studiengang „Gebärdensprachdolmetschen“ sowie für den europäischen Master-Studiengang zum „Master of Arts Sign Language Interpreter“ (EUMASLI) angestellt.

  

Nach einem weiterbildenden Studium an der Universität Hamburg erwarb ich meinen Abschluss als "staatlich geprüfte Dolmetscherin" und arbeite als Übersetzerin nach BITV 2.0 und Dolmetscherin.

 

Weiterbildungen

  

Ich nehme regelmäßig jährlich an verschiedenen Weiterbildungen, vor allem an internationale Konferenzen für Forscher, Gebärdensprachdozenten, Dolmetscherin für Gebärdensprache(n) teil. Damit kann ich ihnen auf meinen Trainingsseminaren sowie bei meiner Übersetzungs- und Dolmetschtätigkeit immer die aktuellsten Themen und den aktuellsten Stand der Entwicklung anbieten.